Wöchentliche Infos

Infotext im Mitteilungsblatt

Wir veröffentlichen allwöchentlich im amtlichen Mitteilungsblatt Dettingen-Wallhausen sowie im kath. Pfarrblatt Dettingen-Dingelsdorf-Litzelstetten einen solchen Infotext. Hier finden Sie die Texte der Weltladen-Infos der letzten Jahre. 
An dieser Stelle können Sie die Texte sogar einige Tage vor Erscheinen der Print-Version lesen. Oder Sie abonnieren unsere Infos HIER als wöchentlichen Newsletter.

 

muss es nicht unbedingt sein, damit Sie unsere neue Schokolade genießen können: Fairena Bio Mint heißt die mit Pfefferminz gefüllte Bitterschokolade. Garantiert ohne Gentechnik und aus Bio-Anbau ein besonderer Genuss. El Ceibo, ein Kleinbauern-Zusammenschluss aus Bolivien liefert den Kakao, der Vollrohrzucker stammt von der philippinischen Zuckerrohrinsel Negros.

Sie suchen noch eine Geschenkidee? Dann empfehlen wir Ihnen einen Geschenk-Gutschein aus dem Weltladen, erhältlich zu beliebigen Beträgen. Damit können Sie eigentlich nichts falsch machen.

PS. Sie rätseln noch über die Überschrift? Da wir hier keine Konkurrenzprodukte nennen möchten, müssen Sie auf die Lösung selbst kommen.

eines blühenden Orangenhains strömt Ihnen jeden Morgen entgegen, wenn Sie unseren neuen Orangenblütenhonig öffnen. Die Spezialität wird von mexikanischen Imkern der Gruppe Miel bajo el Volcán gewonnen, die die Bienenstöcke in Zitrusplantagen aufstellen. Gerade an düsteren, nebligen Herbsttagen bringt Ihnen dieser Honig ein Stück sonnigen Süden auf den Tisch!

Entschuldigen möchten wir uns bei unseren Nachbarn für Belästigungen durch die Bauarbeiten am neuen Weltladen und bei unseren Kunden, wenn es derzeit nur wenige Parkplätze gibt. Wir hoffen, Sie lassen sich dadurch nicht von einem Einkauf abschrecken! Gibt es doch jetzt auch wieder Unicef-Karten im Weltladen.

Und für den 1.Advent können Sie schon mal "Faires Frühstück" in Ihrem Kalender vermerken.

werden Sie bei uns vergeblich suchen. Dafür finden Sie bei uns jetzt feine Meeresfrüchte-Pralinen vom belgischen Fair-Trade-Partner oxfam. Der Rohrzucker und der Kakao werden dafür zu fairen Handelsbedingungen von Kleinproduzenten aus Costa Rica und Ghana bezogen.

Seit sich die Weltmarktpreise für Rohkaffee im freien Fall befinden, stehen viele Kaffeebauern vor dem Ruin. So beträgt der Preis für 45 kg Kaffee z.Zt. nur noch rund $ 50, im fairen Handel dagegen $ 126. Produzenten aus 15 Kaffeeanbauländern haben deshalb Jacobs, dem größten deutschen Röster, in Bremen einen TransFair-Vertrag angeboten. Das Gegenargument von Jacobs, dass die Aufnahme eines fairen Produktes gleichzeitig zeigen würde, dass die anderen Produkte "unfair" seien, möchten wir hier lieber nicht kommentieren...

bis Weihnachten! Anlass genug für uns, auf unsere tollen Weihnachtsartikel wie Tonkrippen aus Südamerika oder bunten Weihnachtsschmuck hinzuweisen. Und für Kaffeefreunde bieten wir Ihnen die "Konstanzer Mischung" Weihnachts-Edition an: unsere Kaffee-Hausmarke weihnachtlich verpackt im Jute-Säckchen! Fairschenken lautet das Motto - und das mit gutem Gewissen, tun sie mit einem Geschenk aus dem Weltladen doch nicht nur dem Beschenkten etwas Gutes, sondern auch den Produzenten im Süden.

Und auch Geschenkideen finden Sie bei uns viele, und falls Sie sich nicht entscheiden können, bleibt Ihnen immer noch ein Geschenkgutschein aus dem Weltladen. Und mit Geschenkpapier sowie Unicef-Karten machen Sie Ihre Weihnachtseinkäufe komplett.

Neu bei uns: fair gehandelte Zuckerwürfel aus Bio-Rohrzucker. Angebaut wird der Rohrzucker von den Kooperativen Arroyos und Esteros in Paraguay und in einer lokalen Zuckerfabrik zu unraffiniertem, rötlichem Biozucker von hoher Qualität verarbeitet. Importiert wird der Zucker vom belgischem Fairhandels-Partner oxfam. Genießen Sie damit unsere Kaffees oder Tees komplett fair & bio!

Gleich doppelt wurde unsere Arbeit letzte Woche durch das Land Baden-Württemberg und die Stadt Konstanz ausgezeichnet. Diese Anerkennung geben wir gerne an unsere Kunden weiter!

Und am Patrozinium in St. Nikolaus erwarten Sie die Pfadfinder zu einem Tässchen "Konstanzer Mischung" und bieten Waren aus unserem Sortiment an. Herzlichen Dank nach Dingelsdorf für das Engagement für die Menschen im Süden!

sind unsere Früchtetees von Naturaleza aus Bolivien. Aus reinen Pflanzenzutaten - ohne jegliche Aroma- und Zusatzstoffe - werden die Sorten Tropical (erfrischen säuerlich), Piña (erfrischend aromatisch) und Sol (erfrischend fruchtig) hergestellt. Traditionelle bolivianische Früchte wie Ananas, Apfel, Hibiskus, Orangen oder Peruanischer Pfeffer verleihen dem Tee den Geschmack des Südens. Angebaut werden diese von Kleinbauern der Region Cochabamba, anschließend von Mitarbeiterinnen bei Naturaleza sorgfältig gereinigt, zerkleinert, in Solartrockner getrocknet und je nach Sorte gemischt. Für die Frauen bedeutet dies ein gutes, eigenes Einkommen und dadurch größere Wertschätzung im Dorf. Der Tee ist heiß oder kalt ein Genuss, am besten Sie probieren's gleich aus!

Der Weltladen ist in den Weihnachtsferien ab 23. Dezember geschlossen.

Eigentlich könnten wir heute für unsere neuen Tees "Rotbusch-Mate Orange" oder "Grüner Tee Mint" werben. Das verschieben wir aber lieber aufs nächste Jahr und bedanken uns stattdessen bei Ihnen, liebe Kundinnen und Kunden, für Ihre Unterstützung. Durch Ihren Einkauf haben Sie den benachteiligten Menschen im Süden wirkungsvoll geholfen! Unser Team blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2001 zurück und freut sich schon auf 2002 und die Eröffnung des neuen Weltladens. Wir wünschen Ihnen gesegnete Weihnachtstage und alles Gute fürs neue Jahr!

Ab 23. Dezember machen wir Weihnachtsferien. Durch Bauarbeiten im Pfarrheim wird der Weltla-den im Januar teilweise nicht zugänglich sein. Diese Zwangspause nutzen wir aber nicht nur für die Euro-Umstellung, sondern gehen auch in Klausur und kehren hoffentlich mit vielen neuen Ideen und Konzepten aus den Ferien zurück. Wann's weitergeht, erfahren Sie an dieser Stelle.