Heute können wir Ihnen an einem neuen Beispiel den Erfolg des Fairen Handels präsentieren. Rotbuschtee aus Südafrika ist ja längst keine Besonderheit mehr, doch nun haben es die Mitglieder der Heiveld Cooperative geschafft, eine eigene Verpackungsfirma zu gründen und damit weitere Arbeitsplätze zu schaffen. Die Kleinbauern beweisen damit, dass sie nicht nur Rohstoffe liefern, sondern ein komplettes hochwertiges Endprodukt "made in South Africa" anbieten können. Die Kooperative wurde 2001 gegründet und konnte sich mit hohen Bio-Rooibosqualitäten einen Namen machen. Der Tee stammt von kleinen, fast unberührten Flächen im südafrikanischen Sud-Bokkeveld. Diese wenigen noch wild wachsenden Roibos-Sträucher sind berühmt für ihren mild-aromatischen Geschmack und intensiv-rote Aufgüsse. Der Tee ist erhältlich in natur, mit Vanille oder mit Lemongras.