Im Herbst 2022 hat unser Weltladen-Team mit der Renovierung und Modernisierung des Weltladens begonnen. Dabei haben wir viel Wert auf Nachhaltigkeit gelegt, für den Fußboden haben wir Fliesen mit Cradle to Cradle-Standard ausgewählt, sie enthalten keine giftigen Bestandteile und sind für das Recycling geeignet. Die Herstellung der Fliesen erfolgt emissionsarm, wassersparend und unter Einhaltung sozialer Arbeitsbedingungen. Die Wände präsentieren sich in den Farben Flores, Gavotte und Mosso, hierfür haben wir ökologische Wandfarben auf Silikatbasis eingesetzt, die weitgehend frei von Schadstoffen sind. Außerdem wurden viele Regalteile wiederverwendet. Im März 2023 wurde ein neues Beleuchtungssystem installiert. Es ist nun deutlich heller im Weltladen, dadurch kommen unsere hochwertigen Produkte angemessen zur Geltung. Dank energiesparender LED-Technik ist der Stromverbrauch zudem geringer als bei der bisherigen Beleuchtung. Nachfolgend finden Sie einige Bilder des Umbaus.

Für den Umbau wurde der Weltladen komplett leer geräumt, sämtliche Waren und das Inventar wurden auswärts gelagert. In Eigenarbeit haben wir die Regale demontiert und anschließend die Innenwände gestrichen.

Nachdem die Regale durch einen Ladenbauspezialisten eingebaut waren, konnten wir den Weltladen neu bestücken. Dabei lag der Fokus auf einer sinnvollen und nach Warengruppen eingeteilten Anordnung der Produkte.

Am 5. November 2022 konnten wir den Abschluss der ersten Etappe der Weltladen-Modernisierung mit unseren Kundinnen und Kunden feiern. Bei Kaffee und Tee sowie Musik konnte unser „neuer“ Weltladen erkundet werden. Zum Abschluss hatte unser Team einen Vorabendgottesdienst mitgestaltet, unter anderem mit einem eigens für diesen Anlass geschriebenen Song.

Im März 2023 wurde ein neues Beleuchtungssystem mit Doppelstrahlern installiert. Auch die Schaufensterbeleuchtung wurde erneuert.

Sitzgelegenheit

Im Sommer 2023 haben die Sitzgelegenheit "Fairweiler" erneuert, Holzbänke mit Lehne und ein massiver Tisch laden zu einer Tasse Kaffee oder einem Kaltgetränk in den Pfarrgarten ein.

Auch der Bereich hinter der Theke ist nun mit einem Infoscreen, einer neuer Kaffeemaschine und einem Getränkekühlschrank komplett.