Fastenessen TüteAm 21. März war der Misereor-Fastensonntag. Das Leitwort der Fastenaktion 2021 lautete „Es geht! Anders.“ Mit diesem Aufruf wollte Misereor deutlich machen, dass eine andere Welt möglich und notwendig ist, um gemeinschaftlich nach einer Welt zu streben, in der alle Menschen in Gerechtigkeit leben können und die Schöpfung für zukünftige Generationen bewahrt wird.
Da pandemiebedingt keine Veranstaltungen wie ein gemeinsames Fastenessen möglich waren, haben wir Tüten mit den Zutaten für ein Reisgericht angeboten. Das Set funktionierte ähnlich wie eine Kochbox und enthielt Jasmin-Reis und Kokosmilch aus Thailand sowie Thai-Mango-Sauce aus Indien. Mit den Rezepten in der Tüte konnte zuhause ein Reisgericht gekocht werden, wie es beim Fastenessen im Pfarrheim angeboten wurde. Die fair gehandelten Produkte stammten aus unserem Weltladen-Sortiment. Die Fastenessen-Tüten wurden gegen eine Spende von mindestens 10 Euro abgegeben, der Weltladen hat den Inhalt der Tüten gestiftet. Auch das Gemeindeteam von St. Nikolaus in Dingelsdorf beteiligte sich an der Aktion.
Wir freuen uns sehr über die große Resonanz, insgesamt 78 "Fastenessen in der Tüte" wurden abgenommen, 43 in Dettingen und 35 in Dingelsdorf. Insgesamt konnten wir einen Erlös von 907 Euro an Misereor überweisen.