Vom 1. bis zum 26. Dezember erstrahlten in Dettingen und Wallhausen 24 beleuchtete Fenster, Türen oder Gärten, um Vorfreude auf Weihnachten zu verbreiten. Gerade in den ungewissen Zeiten der Pandemie wurde so die Möglichkeit geboten, bei einem Abendrundweg die Adventszeit besinnlich zu erleben. Auch unser Weltladen hatte ein Adventsfenster gestaltet, wir hatten das Fenster vom 6. Dezember und haben entsprechend das Thema Nikolaus aufgegriffen. Unser Adventsfenster bestand aus drei Elementen und zeigte beleuchtete Windlichter mit weihnachtlichen Motiven, eine Krippenszene mit Figuren aus Nepal sowie ein Nikolausfenster. Im Nikolausfenster konnten die Besucherinnen und Besucher eine Bilderserie verfolgen, auf der die Geschichte des heiligen Nikolauses, die Unterschiede zwischen Weihnachtsmann und Nikolaus sowie die Herstellung von fairen Schoko-Nikoläusen dargestellt war. Wer die Präsentation aufmerksam verfolgt hatte, durfte anschließend mit einem Codewort einen kostenlosen Schoko-Nikolaus im Weltladen abholen.

Adventsfenster2020 02
Adventsfenster bei Tageslicht

Adventsfenster2020 03
Adventsfenster mit drei Elementen

Adventsfenster2020 04
Adventsfenster mit beleuchteten Windlichtern

Adventsfenster2020 05
Adventsfenster mit Krippenfiguren aus Nepal

Adventsfenster2020 06
Adventsfenster mit Bilderreihe zum echten Nikolaus sowie zur Herstellung fairer Schoko-Nikoläuse