Zum Weltladentag am 13. Mai fordern die deutschen Weltläden, dass globale Lieferketten durch ein starkes EU-Lieferkettengesetz gerechter werden. Gerade auch die Flut an Billigklamotten führt zu Wasserverknappung, Umweltzerstörung, unzumutbaren Arbeitsbedingungen und Menschenrechtsverletzungen. Anlässlich des Weltladentags haben wir dazu ein Schaufenster gestaltet und möchten Sie einladen, sich gemeinsam mit uns für existenzsichernde Einkommen durch ein wirksames EU-Lieferkettengesetz einzusetzen. Gerade wir Weltläden zeigen ja, dass ein faires Miteinander entlang der Lieferketten möglich ist.

Über die große Nachfrage nach frischen Mangos aus Burkina Faso haben wir uns sehr gefreut. Wir haben nochmals Früchte geordert und erwarten zwischen 15. und 27. Mai eine zweite Lieferung.

Über viele Jahre hatten wir im Weltladen eine Sammelbox für ausgediente Handys. Aufgrund von erhöhten gefahrgutrechtlichen Anforderungen müssen wir die Sammlung leider ab sofort einstellen und können keine Altgeräte mehr annehmen.