Ein bis zwei Mal im Jahr bekommen wir Besuch aus dem hohen Norden von der Chotanagpurgruppe aus Ellerhoop in Schleswig-Holstein. Viele schöne Ledertaschen hatten wir der Gruppe ins Bestellbuch geschrieben und mittlerweile ist die Lieferung angekommen. Sind Sie mit unserer Auswahl an Handtaschen und Umhängetaschen in unterschiedlichen Größen und Farben zufrieden? Obwohl Leder unter Hindus als unreines Material gilt, hat sich die Stadt Kolkata (früher Kalkutta) zu einem Zentrum der Lederverarbeitung entwickelt. Da kaum maschinelles Kapital notwendig ist, bietet die Lederverarbeitung auch Slumbewohnern Einkommensmöglichkeiten. Die Chotanagpurgruppe arbeitet mit zwei Fairhandelsorganisationen in Indien zusammen, die sich für Ausbildung und dauerhafte Arbeit für Slumbewohner einsetzen. Verarbeitet wird überwiegend Rindsleder, das mit Chrom, Mineralien oder Pflanzen gegerbt wird.

Schoko-Nikoläuse und Weihnachtsschokoladen haben wir noch im Lager verstaut, aber mit Spekulatius haben wir ein erstes saisonales Gebäck im Laden, traditionell gebacken mit Rohrzucker, Honig und Gewürzen aus Fairem Handel.