Virtueller Gluehweintreff

Aufgrund der Corona-Pandemie konnten wir den Glühweintreff 2020 nicht im gewohnten Rahmen im Pfarrgarten veranstalten. Stattdessen hatten wir am 4. Dezember zu einem virtuellen Glühweintreff in Form einer Videokonferenz eingeladen. Unser Weltladen-Team hatte verschiedene unterhaltsame und besinnliche Beiträge vorbereitet, wir bedanken uns auch bei Herrn Ortsvorsteher Roger Tscheulin und Herrn Pfarrer Armin Nagel für ihre Live-Beiträge. Für die Kinder hatte der Nikolaus ein Codewort dabei, mit dem sie einen Schoko-Nikolaus im Weltladen abholen konnten. Außerdem gab es ein Gewinnspiel sowie eine Bastelanleitung. Nachfolgend finden Sie einige der Videobeiträge sowie die Rezepte für Glühwein und Punsch.

Zuschauer GluehweintreffDer virtuelle Glühweintreff aus der Zuschauerperspektive. Wir bedanken uns für
dieses Bild aus dem Kreis der Teilnehmenden.

Anstelle von frisch zubereitem Glühwein haben wir im Weltladen Glühwein-Sets mit Rotwein, Orangensaft und Glühwein-Gewürzmischung angeboten, so dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu Hause selbst Glühwein nach unserem Rezept kochen konnten und wir gemeinsam am Bildschirm mit fairem Glühwein anstoßen konnten.

Zoom GluehweintreffGlühweintreff per Videokonferenz (Bildschirmausschnitt)

Unsere Filmbeiträge vom Glühweintreff

Video Gluehweinkochen

Wir kochen Glühwein mit Zutaten aus dem Weltladen. Zum Video (auf YouTube).


Video Ruprechtgedicht

Das Weltladen-Team liest das Gedicht 'Knecht Ruprecht' von Theodor Storm. Zum Video (auf YouTube).


Video ZaehlspielEin Zählspiel mit winterlichen Impressionen aus Dettingen und um den Weltladen. Wie viele Nikoläuse und Weihnachtsmänner haben wir in diesem Film versteckt? Zum Video (auf YouTube).


Video Gluehweingeschichte

"Wie der Glühwein in den Weltladen nach Dettingen kam (... es wäre zumindest eine Möglichkeit ...)". Eine Geschichte von und mit Ulrich Knappe. Zum Video (auf YouTube).


Video Sternebasteln

Unsere Antwort auf das Hamstern von Toilettenpapier während der Corona-Pandemie: wir basteln Weihnachtssterne aus Toilettenpapierrollen. Zum Video (auf YouTube).


Rezept für Glühwein:

Zutaten:
1 Flasche El Sur Cabernet Sauvignon
375 ml Merida Orangensaft
1/4 Päckchen Glühweingewürz
1/4 Zimtstange
2-3 Esslöffel Rohrzucker
etwas Zitronensaft, Muskatnuss und Kardamom

Zubereitung:
Etwas Kardamom zerstoßen, zusammen mit dem Glühweingewürz, dem Viertel der Zimtstange und etwas Abrieb einer Muskatnuss in einen Teefilter füllen und mit einer Klammer verschließen.
Wein, Orangensaft, Zucker, Zitronensaft und den mit den Gewürzen gefüllten Teefilter in einen Topf geben und erhitzen. Nicht kochen lassen. Teefilter vor dem Servieren entfernen.

 

Die alkoholfreie Alternative: Punsch

Zutaten:
1 Flasche Apfel-Mango-Birnen-Saft
1,5 Liter Wasser
5 Beutel Hibiskustee
1/2 Esslöffel Rooibos Lemongras Tee
5 Esslöffel Zucker
1/2 Zimtstange
etwas Zitronensaft

Zubereitung:
Den Tee und eine halbe Zimtstange in einen Teefilter füllen und mit einer Klammer verschließen. Alle Zutaten in einen Topf geben und erhitzen, nicht kochen lassen. Teefilter vor dem Servieren entfernen.