Die Initiative BRAUCHBARSCHAFT und der Weltladen Dettingen laden ein zum Repaircafé am Samstag, den 9. November von 14.00 bis 17.00 Uhr im katholischen Pfarrheim St. Verena an der Dingelsdorfer Straße.

Was tun, wenn eine Küchenmaschine streikt oder ein Kleidungsstück gerissen ist? Das Teil gleich zu entsorgen ist nach Ansicht der Brauchbarschaft eine Ressourcenverschwendung. Stattdessen sollte festgestellt werden, ob der Gegenstand repariert werden kann. Ein Besuch im Repaircafé kann oft eine Lösung sein. Entweder kann der Gegenstand sofort repariert werden, oder man erfährt, in welcher Reparaturwerkstatt ein Ersatzteil eingebaut werden könnte. Falls doch das Entsorgen angesagt ist erhält man vielleicht Tipps, was beim Neukauf beachtet werden sollte.
Eine Reparatur im Rahmen eines Repaircafés ist kostenlos, denn die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten ehrenamtlich. Eine Spende zur Anschaffung von Werkzeug und Verbrauchsmaterial wird jedoch gern gesehen. Eine vorherige Anmeldung ist nicht möglich; eine entstehende Wartezeit kann mit einer Tasse Kaffee aus Fairem Handel und einem Stück Kuchen überbrückt werden. Es empfiehlt sich, die genauen Regeln auf der Webseite www.brauchbarschaft.de nachzulesen.