Flyer Weltläden am BodenseeEnde September 2012 fand in Friedrichshafen die 1. Internationale Bodensee-Weltladen-Konferenz statt. Bei dem Drei-Länder-Treffen des Fairen Handels war auch unser Weltladen vertreten. Neben Überlegungen für zukünftige gemeinsame Aktionen gibt es mit dem gemeinsamen Flyer "Weltläden am Bodensee" auch ein erstes konkretes Ergebnis der Zusammenarbeit. Der Flyer enthält Adressen und Öffnungszeiten aller Fachgeschäfte rund um den See. Der Flyer ist in den beteiligten Weltläden erhältlich und liegt auch bei uns bereit.

In vielen Gemeinden rund um den See gibt es Fachgeschäfte des Fairen Handels. Die Läden und das Engagement ihrer Mitarbeiter wurden erstmals auf einer Konferenz zusammengeführt. Initiert vom Weltladen Friedrichshafen folgten Kollegen und Kolleginnen aus neun Seegemeinden - aus der Schweiz, Österreich und Deutschland, der Einladung zum Erfahrungsaustausch und zur Suche nach Synergien. Vertreten waren die Weltläden Bregenz, Rorschach, Romanshorn, Konstanz, Friedrichshafen, Kressbronn, Wasserburg, Ravensburg sowie unseres Weltladens.

Die Größe der Geschäfte, der Umsatz, die Strukturen und unterstützende Netzwerke unterscheiden sich. Gemeinsamkeiten aber gibt es viele. Sei es die Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit oder in der Sicherstellung der Ladenöffnungszeiten mit ehren- und hauptamtlichen Helfern. Das Hauptverkaufsprodukt bei fast allen Weltläden ist der Kaffee, gefolgt von Tee, Bananen und Schokolade. Ein breites Angebot an Kunsthandwerk wie Lederwaren, Textilien und Schmuck vervollständigen das Sortiment. Oberste Ziel aller Weltläden ist, die Konsumenten auf die Lebens- und Arbeitsbedingungen der Produzenten hinzuweisen und von dem Nutzen, fair gestalteter Handelsbeziehungen zu überzeugen.

So ist es nicht überraschend, dass sich die Weltläden rund um den Bodensee zukünftig in ihrer entwicklungspolitischen Öffentlichkeitsarbeit gegenseitig unterstützen werden und beispielsweise gegenseitig Referenten vermitteln. Dem Erfolg der fair gehandelten „Friedrichshafener Schokolade“ folgend, entschlossen sich die Vertreter der Weltläden eine bodenseeweite faire Schokolade auf den Markt zu bringen. Eine weitere Überlegung ist ein gemeinsamer Auftritt auf der Internationalen Bodenseemesse (IBO) in Friedrichshafen 2013.

Teilnehmer der Bodenseekonferenz

Die Teilnehmer der Weltladenkonferenz (Foto: Weltladen Friedrichshafen)