header img2header img3header img4

Geschichte

Unser Weltladen wurde im Herbst 1993 unter dem Dach der kath. Kirchengemeinde St. Verena gegründet. Begonnen hatten wir in einem kleinen Raum im Untergeschoss des katholischen Pfarrheims in Dettingen. Bald schon konnten wir die gebrauchten Schränke gegen ein schönes Holzregal austauschen und so etwas mehr Platz gewinnen. Dennoch stießen wir bald an die Grenzen und auch die Kellerlage ohne Schaufenster war nicht besonders günstig.

Im Rahmen von Um- und Anbauarbeiten unserer Pfarrgemeinde konnten wir im Sommer 2002 den wohl ersten deutschen Weltladen-Neubau beziehen.

Im Jahr 2003 konnten wir das 10jährige Weltladen-Jubiläum feiern und haben zu diesem Anlass eine Chronik von der Gründung bis zum neuen Weltladen erstellt. Die Chronik mit vielen Fotos und Infos zu unserem Laden und den vielfältigen Aktionen finden Sie hier (PDF).

Im Sommer 2011 haben wir den Weltladen renoviert, von außen erstrahlt der Weltladen seither in leuchtendem Orange, im Innenbereich wurde die Café-Ecke neu gestaltet, Schmuck und Tücher haben eine neue Wand erhalten, die Regale wurden ergänzt und in der Ladenmitte bietet ein neuer Präsentationstisch Platz für neue Produkte.

Weltladen 1994

Weltladen im Jahr 2000

Weltladen 1998
Aktuelle Bilder unseres Weltladens finden Sie in der Bildergalerie.