Wöchentliche Infos

Infotext im Mitteilungsblatt

Wir veröffentlichen allwöchentlich im amtlichen Mitteilungsblatt Dettingen-Wallhausen sowie im kath. Pfarrblatt Dettingen-Dingelsdorf-Litzelstetten einen solchen Infotext. Hier finden Sie die Texte der Weltladen-Infos der letzten Jahre. 
An dieser Stelle können Sie die Texte sogar einige Tage vor Erscheinen der Print-Version lesen. Oder Sie abonnieren unsere Infos HIER als wöchentlichen Newsletter.

 

Wenn zwischen Ostern und Pfingsten wegen der Kirchenrenovation alle Gottesdienste im Pfarrheim stattfinden, laden wir Sie nach den Sonntagsgottesdiensten zu einer Tasse Kaffee ein. Unser Verena-Café im Pfarrheim soll dann Treffpunkt zum Plaudern und gemütlichem Zusammensein sein.

Sie sind schon fleißig im Garten? Dann können wir Ihnen unser Pflanzsubstrat Kokoblock empfehlen. Die gepresste Kokosfaser-Blumenerde ist eine umweltfreundliche Alternative zu Torf und eignet sich für Topf- und Zimmerpflanzen, als Bodenverbesserer im Garten, zur Anzucht von Jungpflanzen und als Kompostverbesserer. Die Produktion schafft neue Arbeitsplätze und Einkommensquellen für Kokosbauern und Kleinbetriebe in Sri Lanka. Das handliche Paket ergibt in Wasser aufgequollen ca. 9 Liter Blumenerde.

Als Aufforderung, sich in seinem politischen Handeln für soziale Menschenrechte einzusetzen und globale Verantwortung wahrzunehmen, wurde dem Bayerischen Ministerpräsidenten Edmund Stoiber bei der Misereor-Fastenaktion ein fair gehandelter Fußball "zugespielt".
Rechtzeitig vor dem Start der Fußball-WM wird damit für die Aktion "Fair Pay - Fair Play" geworben. Denn noch immer ist vielen FußballspielerInnen nicht bewusst, dass "ihr" Ball unter Umständen in Kinderarbeit hergestellt wurde. Garantiert ohne Kinderarbeit hergestellt sind dagegen die Sportbälle aus dem Weltladen. Hergestellt im pakistanischen Sialkot sichern die Bälle das Einkommen von 600 Näherinnen und Nähern. Der faire Preis ermöglicht auch Kredite von je € 500 für arme Familien, die sich damit beispielweise einen Wasserbüffel leisten können.

Wenn man einen Weltladen betreibt, der versteckt in einem Untergeschoss liegt, ist Werbung für die gute Sache besonders wichtig. Für unsere Texte an dieser Stelle verwenden wir deshalb plakative Überschriften, die neugierig machen und zum Weiterlesen einladen. Mit der Überschrift "Für Stoiber" ist uns dies offenbar besonders gut gelungen, hat sie doch große Aufmerksamkeit und Resonanz erregt. Als Aufhänger zur Werbung für kinderarbeitsfreie Fußbälle hatten wir von einer Misereor-Aktion bei Herrn Stoiber berichtet. Statt "Fairer Fußball für Stoiber" hatten wir die Überschrift der Pressemeldung auf "Für Stoiber" verkürzt. Wir waren der Meinung, dass sich die Überschrift durch den folgenden Text erklärt und der Beitrag als Werbung für den gerechten Welthandel verstanden wird. Keinesfalls beabsichtigt war eine politische Werbung für eine Partei oder Person. Unser Weltladen ist parteipolitisch neutral und berichtet auch gerne über Aktionen anderer Parteien und Politiker.

Nachdem der neue Weltladen im Pfarrgarten nun immer mehr Form annimmt, werden wir oft gefragt, wann es denn endlich im neuen Laden losgeht. Und jetzt steht er, unser Umzugsplan! Dem großen Ereignis angemessen, feiern wir die Eröffnung gleich zweimal. Am 10. Juni wird der neue Weltladen das erste Mal geöffnet sein, und am 6. Juli gibt's dann das offizielle Einweihungsfest. Wenn Sie jetzt Ihren Kalender zücken, werden Sie feststellen, dass der 10. Juni ein Montag ist. Und das gehört zum Konzept: Neben neuen Räumlichkeiten gibt's gleichzeitig auch neue Öffnungszeiten, neue Produkte und neuen Service! Seien Sie gespannt - es lohnt sich. Und freuen Sie sich gemeinsam mit uns auf den neuen Weltladen! Den Umzug könnten Sie uns übrigens wesentlich erleichtern, wenn Sie vorher noch den alten Laden leerkaufen würden, aber das bleibt wohl Wunschdenken...

Schade, dass es dieses Blättle nur in schwarz-weiß gibt und wir hier keine Farbfotos abdrucken können. Sonst würden wir Ihnen nämlich sehr gerne neue Fotos aus Ghana präsentieren, die den rasanten Fortschritt unseres Wiederaufforstungsprojekts "Dettinger Wald" in Ghana zeigen. Na ja, es bleibt Ihnen ja noch die Möglichkeit, die Bilder bei uns im Weltladen oder im Internet unter www.weltladen-dettingen.de anzuschauen. Die Schüler unserer Partnerschule haben nun immergrüne Akazienbäume auf dem Schulhof gepflanzt, in deren Schatten die Schüler unterrichtet werden können. Herr Dr. Essiamah, der Projektkoordinator, kam gerade aus Ghana zurück und konnte uns auch sehr positiv vom Gedeih des "Dettinger Waldes" berichten: die gepflanzten einheimische Baumarten wie Mahagoni, Onyina, Teak, Kapok oder Kochbanane sind schon meterhoch!

Reich gefüllte Körbe mit je 10 Produkten aus Fairem Handel konnten einige der prominenten Gäste beim Festakt der Erzdiözese Freiburg mit nach Hause nehmen. Die Körbe kamen aus fast allen Ecken der Diözese und auch ein Korb aus Dettingen war dabei. Damit gratulierten die Weltläden der Erzdiözese zu ihrem 175jährigen Bestehen und machten darauf aufmerksam, dass vor 10 Jahren in Rio die Agenda 21 auf den Weg gebracht wurde. Bis zur Nachfolgekonferenz Rio+10 im August wollen die Weltläden so dazu einladen, sich an einer zukunftsfähigen Entwicklung zu beteiligen. Neben dem Korb aus Dettingen für Weihbischof Rainer Klug erhielten u.a. auch Erzbischof Saier, Bischof Castro/Peru und Ministerin Schavan einen Rio+10-Korb.

Eröffnung des neuen Weltladens am 10.Juni! Bis dahin finden Sie uns noch zu den gewohnten Öffnungszeiten im alten Weltladen.

1999 wurde sie vom Hilfswerk missio gestartet, nun wurde sie nochmals verlängert: die "Aktion Schutzengel". Sie richtet sich gegen Sextourismus und Kinderprostitution in Ländern wie Thailand, Indien, Sri Lanka oder den Philippinen. Ein Projekt ist das Kinderschutzzentrum von Preda in Olongapo City/Philippinen. Dort wird missbrauchten Kindern durch Therapien geholfen. Damit die Minderjährigen erst gar nicht in der Prostitution landen, unterstützt Preda außerdem mit gezielten Maßnahmen die arme Landbevölkerung. Auch über den fairen Handel mit Mangos werden neue, wirtschaftliche (Überlebens-) Perspektiven für die betroffenen Menschen geschaffen. Und Sie können sich an diesem Handel beteiligen - natürlich bei uns im Weltladen.

Bis einschließlich 25. Mai finden Sie uns noch zu den gewohnten Zeiten im alten Weltladen.
Am 10. Juni Eröffnung des neuen Weltladens.