Wöchentliche Infos

Infotext im Mitteilungsblatt

Wir veröffentlichen allwöchentlich im amtlichen Mitteilungsblatt Dettingen-Wallhausen sowie im kath. Pfarrblatt Dettingen-Dingelsdorf-Litzelstetten einen solchen Infotext. Hier finden Sie die Texte der Weltladen-Infos der letzten Jahre. 
An dieser Stelle können Sie die Texte sogar einige Tage vor Erscheinen der Print-Version lesen. Oder Sie abonnieren unsere Infos HIER als wöchentlichen Newsletter.

 

Können Sie sich vorstellen in einem Dorf zu leben, das nur zu Fuß zu erreichen ist? Derart abgelegen leben die Bergstämme der H’mong und der Shau in den Regenwäldern Vietnams dicht an der Grenze zu China. Die Mitglieder der Stämme pflücken dort Blätter von wild wachsenden Teebäumen, die als Vorfahren aller Teepflanzen weltweit angesehen werden. Das Ergebnis dieser Arbeit können Sie mit dem kräftig malzigen Schwarztee Lien Son Bio und dem kräftig herben Grüntee Ta Nanh Bio genießen. Die Tees haben einen hohen Gerbsäuregehalt - ein Zeichen für Qualität und Ursprünglichkeit. Der Faire Handel fördert beispielsweise die elementaren Schulbildung der Kinder sowie den Bau von Trinkwasseranschlüssen.

Gerne möchten wir Sie auch in 2009 begleiten. Solange der Vorrat reicht schenken wir Ihnen im Weltladen den Fair Trade Taschenkalender 2009.

Unser Team darf wieder auf ein ereignisreiches und erfolgreiches Jahr zurückblicken. Wir haben uns am Weltladentag beteiligt, die Einführung einer Computerkasse gemeistert, in der Fairen Woche Kaffee auf der Marktstätte ausgeschenkt, am Verenafest zu einer „Fairrückten Kaffeetafel“ eingeladen und das 15-jährige Jubiläum unseres Weltladens mit einer Weinprobe gefeiert. Belohnt wurde unsere Arbeit mit dem 1. Platz bei den „Top Ten der Weltläden in Baden-Württemberg" und dem 3. Platz beim bundesweiten Wettbewerb zur Fairen Woche. Wir bedanken uns für Ihre Unterstützung und wünschen ein gesegnetes Weihnachtsfest und alles Gute für 2009.

Adelheid, Agnes, Angelika, Bärbel, Carmen, Claudia, Elsbeth, Hildegard, Huberta, Ingrid, Jakob, Judith, Leo, Monika, Regina, Renate, Steffi, Tobias und Ute

Wir haben an Heiligabend und an Silvester vormittags von 9.00 bis 12.30 Uhr für Sie geöffnet!

Benannt nach einem Bioteegarten in Indien ist unser neuer Bio-Grüntee „Putharjhora". Der Teegarten liegt in dem bekannten Teeanbaugebiet Dooars zwischen Darjeeling und Assam in Nordindien. In Putharjhora - das bedeutet übrigens „steiniger Fluss“ leben fast 1000 Menschen, von denen besonders die Teepflückerinnen und ihre Kinder vom Fairen Handel profitieren. Denn der faire Teehandel gewährt einen angemessenen Lohn, Gesundheitsversorgung und Zugang zu Bildungsprogrammen. Der mild aromatische Tee hat eine leichte Pfirsichnote. Er ist ausgezeichnet mit TransFair- und Naturland-Siegel.

Neben diesem fruchtig milden Tee möchten wir Ihnen heute auch noch zwei Schokoladen mit dem Namen „Wintertraum“ vorstellen. Kommen Sie ins Träumen mit den Sorten Pflaume Zimt mit weißer Schokolade aus Rohrohrzucker und Noir Espresso, einer Bitterschokolade aus Vollrohrzucker mit Espressosplittern.

Passend zur kalten Winterzeit kommt von der Zeitschrift „test“ eine gute Nachricht. Denn unser Bio Cocoba Instant für Ihre heiße Schokolade hat die bestmögliche Note „gut“ erhalten. Das Getränkepulver konnte sich gegen andere Marken- und Bioprodukte durchsetzen. Es enthält Rohrohrzucker und vitamin- und mineralstoffreichen Honig. Die Zutaten stammen von Genossenschaften aus Lateinamerika, die Mindestpreise sowie Fair Trade- und Biozuschläge erhalten.

Christstollen mit Mangos und Papayas? Oder mit Erdnüssen? Oder gar als Stollen-Parfait? Rezepte für Stollen mit fairen Zutaten gibt’s in der neuen Ausgabe von Welt&Laden, gratis im Weltladen.

Und jugendliche Künstler können noch bis 10. Dezember einen „total fair-rückten X-mas-Spot“ mit dem Handy oder der Digicam drehen und Einkaufsgutscheine des Labels „fairliebt“ gewinnen. Mehr dazu unter fair4you-online.de.

Erinnern Sie sich, dass wir hier kürzlich gefragt hatten „Tee oder Kaffee?“. Damals bezogen auf Gewürze für Ihr Lieblingsgetränk, können wir Ihnen die Frage jetzt auch beim Kerzensortiment stellen. Denn neu finden Sie bei uns Duftkerzen aus Südafrika mit natürlichen Aromen von Rotbusch oder Kaffee. Die Kerzen in 2 Farbnuancen sind auch ein schönes Präsent. In der Kerzengießerei und Malwerkstatt von Kapula sind 250 Mitarbeiter beschäftigt, die von vorbildlichen Standards für Ausbildung, Lohnzahlung und soziale Sicherung des Fairen Handels profitieren.

Es weihnachtet - auch in der Schokoladenmanufaktur Zotter. So gibt es auch dieses Jahr wieder den Adventskalender mit 24 unterschiedlichen Sorten im festlich-humorvollen Design. Außerdem Schokoladen wie „Weihnachtsknistern“ mit Zimt und Apfel, „Stille Nacht“ mit Banane, „Himmlische Genüsse“ mit Buttercaramel oder „Weihnachtsschokolade“ mit Lebkuchen.

- das sagt der Imker Jesus Composeco Ros aus Mexiko über den Fairen Handel. Er ist Mitglied in der Kooperative Guaya’b und konnte sich dank der Vorfinanzierung, die der Faire Handel bietet, eine Existenz aufbauen. Der Honig von Jesus Composeco Ros und weiteren Imkern aus den Regionen Puebla, Guerrero und Chiapas in Mexiko und aus Guatemala sowie Rohrohrzucker aus Costa Rica werden von einem belgischen Familienunternehmen zu leckeren Spekulatius verarbeitet. Die Spekulatius werden nach einem überlieferten Familienrezept ohne Konservierungs- oder Farbstoffe gebacken. Daneben finden Sie in unserem vorweihnachtlichen Sortiment auch Bio-Pfeffernüsse, ebenfalls mit Vollrohrzucker.

Und für die jungen Freunde des Fairen Handels gibt es wieder Adventskalender gefüllt mit Bio-Schokolade. Auch Schüler in der Dominikanischen Republik profitieren von diesem Kalender, denn aus dem Mehrpreis für den Kakao wird dort eine Schule mit Schulkantine aufgebaut.

Auch wenn der Kalender noch Herbst zeigt, so hat doch der Winter schon kurz Einzug bei uns gehalten. Gerade für kalte Tage können wir Ihnen unseren neuen Bio-Winterpunsch empfehlen. Der Rotbuschtee mit Orangenschalen und Süßholz ist in praktische Kannenbeutel gepackt. Und mit dem Rotbusch-Wintertee und dem Rotbuschtee Pflaume-Zimt haben wir weitere Biotees für die kalte Jahreszeit im Sortiment. Angebaut wird der Tee von der Wupperthal Organic Farmers Association in Südafrika. Nach dem Wegfall des Monopols der weißen Farmer haben die farbigen Kleinbauern noch immer Schwierigkeiten bei der Vermarktung und haben im Fairen Handel neue Perspektiven gefunden.

Zur Erinnerung und für Kurzentschlossene: am Freitag 07.11.08 laden wir um 19 Uhr zu einer Weinprobe in den Weltladen ein. Frau Simone Rommel stellt Ihnen fachkundig unsere fairen Weine aus Südafrika vor - wir freuen uns auf Sie!