header img2header img3header img4

25-jähriges Weltladen-Jubiläum

Am 6. Oktober 2018 hatte unser Weltladenteam anlässlich des 25jährigen Bestehens des Weltladens zu einem großen Jubiläumsfest eingeladen. Bei einem Jubiläumsmarkt im Pfarrheim konnten sich die Besucherinnen und Besucher mit Ausstellern austauschen und fair gehandelte Textilien, Lebensmittel und Kunsthandwerk erstehen. Eröffnet wurde der Jubiläumstag mit Trommelklängen der Gruppe SeSamba, begleitet wurde der Tag weiter von einem abwechslungsreichen Bühnenprogramm mit Auftritten der Kinder aus dem Kinderhaus St. Verena und des Grundschulchors, von der Musik-Insel Konstanz und der Trommelgruppe Saf Sap New Generation aus dem Senegal.

Auf äußerst positive Resonanz des Publikums stieß auch eine Modenschau mit dem Motto „fairkleidet, fairliebt, fairspielt“, die das Weltladen-Team organisiert hatte. Bei einem Stationenlauf für Groß und Klein konnten die Besucherinnen und Besucher viele Seiten des Fairen Handels entdecken, von Kakao über selbstgemachte Schokobananen und Mangos bis hin zu einer Kaffeeverkostung. Angeboten wurde afrikanische Küche, die Ministranten von St. Verena verwöhnten die Gäste mit frischen Waffeln und die KJG bewirtete mit Kaffee und Kuchen. Auf die Kinder warteten Luftballons in den Weltladenfarben Weiß und Orange, außerdem wurden für die kleinen Gäste Kinderschminken und afrikanisches Hairstyling angeboten, während sich die großen Gäste mit ihrem Lieblingsprodukt aus dem Weltladen fotografieren lassen oder ihr Glück bei der Tombola versuchen konnten. Nach einem Familiengottesdienst zum Thema Erntedank und Fairer Handel mit Pfarrer Armin Nagel fand zum Abschluss am Abend ein Konzert mit Friends of Gospel im Pfarrheim statt, bei dem der Ortsvorsteher von Dettingen-Wallhausen, Roger Tscheulin, sowie Regina Münch und Rainer Assfahl als Vertreter der Kirchengemeinde die Arbeit des Weltladenteams würdigten. Zahlreiche Eindrücke des Jubiläumstags finden Sie in unserer Bildergalerie.

Wir bedanken uns bei allen Besucherinnen und Besuchern, Mitwirkenden, Helferinnen und Helfer für den gelungenen Tag!

Unser Newsletter

Wir verschicken unsere wöchentlichen Infos auch per Mail. Um den Newsletter zu abonnieren, senden Sie einfach eine leere E-Mail mit dem Betreff "Anmelden" an post(at)weltladen-dettingen.de.