Teilnehmer der Bodensee-Weltladen-KonferenzSeit dem Jahr 2012 treffen sich die Weltläden am Bodensee im zweijährlichen Rhythmus zu einer Konferenz; nach Friedrichshafen, Bregenz und Romanshorn wurde das Treffen in diesem Jahr vom Team des Weltladen Dettingen organisiert. Im Juni 2018 waren 25 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Weltläden und schweizerischen claro-Läden aus Arbon, Dettingen, Friedrichshafen, Konstanz, Kressbronn, Ravensburg, Romanshorn und Singen zur 4. Internationalen Bodensee-Weltladen-Konferenz in Dettingen zusammengekommen, um sich besser kennenzulernen und sich über aktuellen Themen auszutauschen.

Diskutiert wurden die Nachwuchsgewinnung in den Weltläden, die Auswirkungen des Einkaufstourismus auf die Weltläden beiderseits der deutsch-schweizerischen Grenze, der Einsatz von Palmöl in Weltladen-Produkten sowie die Auswirkungen der Datenschutzgrundverordnung auf die Vereinsarbeit. Die haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Weltläden informierten sich ferner über den Streuobstanbau in der Bodenseeregion und den Apfel-Mango-Birnen-Saft der Stahringer Streuobstmosterei, der als globale Saftmischung fair gehandeltes Mangopüree von den Philippinen und Streuobst aus der Region Hegau-Bodensee vereint.

Die Weltläden haben zudem beschlossen, die Vernetzung und Zusammenarbeit im Dreiländereck auszubauen und streben an, als See- und Ländergrenzen überschreitendes Projekt gemeinsam eine Gutscheinkarte herausgeben. Die Weltläden aus Deutschland und Österreich sowie die claro-Läden aus der Schweiz haben als gemeinsames Projekt bereits eine Bodensee-Schokolade mit Wildkakao aus dem Amazonas-Regenwald ins Leben gerufen, die auch in unserem Weltladen erhältlich ist. Die nächste Bodensee-Weltladen-Konferenz wird im Jahr 2020 vom Weltladen Ravensburg ausgerichtet.


Begrüßungskaffee vor dem Weltladen Dettingen


Vortrag von Dr. Günther Schäfer zum Streuobstanbau


Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Bodensee-Weltladen-Konferenz 2018