header img2header img3header img4

Baumeln mit TÜV

Redaktionsschluss für unsere Texte ist jeweils eine Woche vor dem Erscheinen. Und so konnten wir nicht wissen, wie das Wetter jetzt gerade ist – aber beim Schreiben des Textes konnte man herrlich die Frühlingssonne genießen und dabei nicht nur die Seele baumeln lassen, sondern auch die Beine. Und zwar in einem Hängesitz aus El Salvador. Der Handelspartner Exporsal organisiert seit 1974 Produktion und Vertrieb von traditionell salvadorianischem Handwerk. Aktuell betreut die Organisation rund 30 Werkstätten mit etwa 200 Produzenten. Es werden gezielt traditionelle Weber im ländlichen Raum unterstützt und so Landflucht und die Trennung von Familien verhindert. Die Stoffe für die Hängesitze werden auf manuell betriebenen Webstühlen gewebt, so wird eine der ältesten Traditionen der Menschheit lebendig erhalten. Das Weben ist traditionell Aufgabe der Männer, die Frauen übernehmen meist die Näharbeiten. Die Hängemöbel sind übrigens TÜV-geprüft bis 120 Kilo belastbar und auch garantiert fair gehandelt. Es lässt sich wohl kaum entspannter Baumeln als mit gleich zwei Siegeln, oder?

Unser Newsletter

Wir verschicken unsere wöchentlichen Infos auch per Mail. Um den Newsletter zu abonnieren, senden Sie einfach eine leere E-Mail mit dem Betreff "Anmelden" an post(at)weltladen-dettingen.de.