header img2header img3header img4

Tour de Fair zu Gast in Dettingen

Tour de Fair in DettingenZum achten Mal fand Anfang August 2009 die „Tour de Fair“ statt, eine Fahrradtour von und für Weltladen-Mitarbeiter. Knapp 30 Radlerinnen und Radler aus sieben Bundesländern waren 6 Tage unterwegs entlang von Wiese, Hochrhein und Bodensee.

Nach dem Start in Zell im Wiesental führte die Tour de Fair über Lörrach, Rheinfelden, Bad Säckingen und Murg nach Waldshut, von dort mit dem Zug nach Friedrichshafen und über Ravensburg und Markdorf nach Konstanz/Kreuzlingen und Dettingen.

Die Tour de Fair will für den Fairen Handel werben und auf die Arbeit der Weltläden aufmerksam machen. Gleichzeitig dient sie dem Erfahrungsaustausch und dem Kennenlernen zwischen Weltläden und anderen Fairhandelsaktiven. So standen Besuche bei 14 Läden beiderseits der Grenze, einer Kaffeerösterei, einem fairen Café, drei Fairhandelsimporteuren und der Schokoladenfabrik Bernrain auf dem Programm - und eine dieser Stationen war unser Weltladen in Dettingen.

Am 6. August wurde die Tour de Fair von Oberbürgermeister Horst Frank in Konstanz empfangen - mit dabei waren auch die örtlichen Fairhandelsaktiven der Weltläden Konstanz und Dettingen, Contigo und recycleBAR.

Und einen Tag später war die Gruppe zu Gast bei uns in Dettingen. Bei sommerlichen Temperaturen konnten wir die Tourteilnehmer zu ihrem Abschlusshock mit einem bio-fairen Büffet empfangen und unseren Weltladen sowie unsere Aktivitäten vorstellen, aber auch viele Kontakte knüpfen und Erfahrungen und Ideen aus der Weltladenarbeit austauschen.

 Empfang in Konstanz mit OB Frank

Empfang mit Oberbürgermeister Horst Frank im Rathaushof

Ankunft in Dettingen

Tour de Fair in Dettingen

Gruppenbild mit Tourteilnehmern und Weltladen-Team

Abschlusshock in Dettingen
Abschlusshock
 
Abschlusshock
Abschlusshock

Unser Newsletter

Wir verschicken unsere wöchentlichen Infos auch per Mail. Um den Newsletter zu abonnieren, senden Sie einfach eine leere E-Mail mit dem Betreff "Anmelden" an post(at)weltladen-dettingen.de.