header img2header img3header img4

2008: Reisebericht und neue Bilder

Schulkinder in der PartnerschuleVom 12.10. bis 24.11.2008 unternahm Dr. Sam Essiamah, der Vorsitzende des Vereins Schulwälder für Westafrika e.V. eine Reise nach Ghana, um die dortigen Projekte, insbesondere das Solarlampenprojekt „Solarlampen für ghanaische Schulkinder“ zu besuchen - darunter auch der "Dettinger Wald".
Mit der Einführung der Solarleuchten in das Projekt sollen in erster Linie Jugendliche und Lehrer in Ghana als Multiplikatoren motiviert werden, im Schulwald-Projekt nach dem Motto „Baumpflanzung für Solarlampen“ mitzuarbeiten. Denn dieses Teilprojekt fügt sich nahtlos in die Bildung für nachhaltige Entwicklung ein und eröffnet der Bevölkerung und dem Hauptprojekt neue Perspektiven im Bereich Umweltschutz, Umweltbildung und globales Lernen.

Am 17.11.2008 hat Herr Dr. Essiamah unsere Partnerschule „Nyakrom Methodist Pry B School“ besucht, um weitere von uns gespendete Solarlampen zu übergeben. Er berichtet uns:

„Als wir in die Schule ankamen, warteten die Schulkinder, das Lehrerteam und die Repräsentanten des Eltern-Lehrer-Vereins schon auf uns. Vertreter der Schulbehörde und der Pastor der Methodistenkirche waren auch anwesend.

Nachdem der Schuldirektor uns willkommen hieß, betete der Rev. Pastor für Gottes Segen für das Treffen. Danach erzählte ich, wie die Schulpartnerschaft mit dem Dettinger Weltladen anfing und über die gespendeten Solarlampen für die Schule. Herr Andam, der Sekretär des Youth Club, demonstrierte, wie die Lampen funktionierten. Weitere Lampen wurden dann an den Schuldirektor für die Schule übergeben. Der Schuldirektor, der Pastor und andere Redner dankten im Namen der Schule dem Spender in Deutschland, Dettinger Weltladen.

Nach der Lampenübergabe besichtigten wir den „Dettinger Wald“ und die Toilette, die vom Dettinger Weltladen gestiftet wurde. Der Dettinger Wald, der vor mehr als 10 Jahren mit verschiedenen einheimischen Baumarten bepflanzt worden war, ist heute ein beeindruckender kleiner Wald geworden. Leider gibt es keine Fläche mehr auf dem Schulhof, um neue Pflanzung zur Erweiterung des Waldes vorzunehmen."

Herr Dr. Essiamah hat uns die nachfolgenden Fotos mitgebracht.

Image Gebet mit dem Pastor
Gebet mit dem Pastor

Schulkinder beim Gebet
Schulkinder beim Gebet

Pastor und Team
Pastor und Team

Schulkinder im Klassenzimmer
Schulkinder...

Klassenraum
... und Lehrer

Rede von Dr. Sam Essiamah
Rede von Dr. Sam Essiamah

Herr Andam, Sekretär des Youth Club, stellt die Lampen vor
Herr Andam, Sekretär des Youth Club, stellt die Lampen vor

Der Schulleiter bedankt sich
Der Schulleiter bedankt sich

Übergabe der Lampen an die Schulkinder
Übergabe der Lampen an die Schulkinder

Verabschiedung von der Schule
Verabschiedung von der Schule

Die von unserem Weltladen gestiftete Toilette
Die von unserem Weltladen gestiftete Toilette

Im Dettinger Wald
im "Dettinger Wald"

Unser Newsletter

Wir verschicken unsere wöchentlichen Infos auch per Mail. Um den Newsletter zu abonnieren, senden Sie einfach eine leere E-Mail mit dem Betreff "Anmelden" an post(at)weltladen-dettingen.de.