Zugegeben, manchmal ist Klimaschutz mit Einschränkungen und Verzicht verbunden. Aber es geht auch anders und lecker: mit unserer neuen Klimaschokolade. Sie heißt #Choco4Change, ist fair gehandelt und gleichzeitig bio. 20 Cent des Verkaufspreises fließen in Klimaprojekte bei den Handelspartnern in Tansania und auf São Tomé.
Auf der Insel São Tomé gedeihen besonders aromatische Kakaobohnen. Doch Wetterextreme wie Dürre und Starkregen bedrohen inzwischen die Ernte. Durch die Pflanzung neuer Bäume beugen die Kleinbauern der Erosion vor. Das Laub sorgt außerdem für fruchtbaren Humus, der das Regenwasser besser speichert. In Tansania kochen viele Familien mit Holz auf offenen Feuerstellen, was zu Waldrodung und gesundheitsschädlichen Rauchbelastungen führt. Hier werden mit dem Erlös der Klimaschokolade vor Ort energieeffizienten Öfen hergestellt. Auch die Milch für die Vollmilchschokolade ist fair und bio, sie kommt aus dem Berchtesgadener Land. Ist es nicht herrlich, zu Naschen um das Klima zu schützen?

Was brauche ich für ein gutes Leben? Diese Frage hatten wir Ihnen in der Fairen Woche gestellt. Wir bedanken uns für Ihre Gedanken und Beiträge, Sie finden diese nun im Schaukasten an der Dingelsdorfer Straße.