header img2header img3header img4

Fair schmeckt mir! - Rückblick Faire Woche 2010

Logo Faire Woche 2010Vom 13. bis zum 26. September 2010 fand die 9. bundesweite Faire Woche statt. Unter dem Motto "Fair schmeckt mir!" stand dieses Jahr der Genuss fair gehandelter Produkte im Mittelpunkt. In Dettingen gab es hierzu gleich mehrfach die Gelegenheit. Am Verenafest haben wir eine Fotoaktion "I love Fairen Handel" veranstaltet, wir haben die neue "Dettinger-Wallhauser-Schokolade" präsentiert und im Landgasthof Kreuz gab es ein Menü mit Zutaten aus Fairem Handel.
 

I love Fairen Handel - Fotoaktion am Verenafest

Mit der Fotoaktion "I love Fairen Handel" haben wir uns am Pfarrfest der kath. Kirchengemeinde St. Verena in Dettingen beteiligt. Knapp 60 mal haben wir auf den Auslöser gedrückt und die Besucher mit ihrem Lieblingsprodukt aus unserem Weltladen fotografiert.

Fotoaktion am Verenafest

I love Fairen Handel!

Alle Bilder können Sie in unserer Fotogalerie anschauen.


Die Schokoladenseiten von Dettingen-Wallhausen

Ortsverwaltung Dettingen-Wallhausen, Tourismus KONSTANZplus e.V. und unser Weltladen haben am 21.09.2010 gemeinsam die neue fair-gehandelte "Dettinger-Wallhauser-Schokolade" präsentiert. Das Motiv für die Verpackung wurde aus den Einsendungen eines Wettbewerbs für (Hobby-)Künstler und Fotografen ausgewählt. Albrecht Oethinger vom Fair Handelsunternehmen GEPA, welches die Schokolade herstellt, hat über die Schokolade und den Fairen Handels berichtet und bei einer Verkostung konnten die verschiedenen Sorten der "Dettinger-Wallhauser-Schokolade" probiert werden.

Präsentation der Dettinger-Wallhauser-Schokolade

Mehr zum Schokoabend und der Dettinger-Wallhauser-Schokolade finden Sie auf unseren Schokoseiten.


Faire Woche im Landgasthof Kreuz

Wir haben uns sehr gefreut, dass der Landgasthof Kreuz während der Fairen Woche ein Menü mit Zutaten aus fairem Handel angeboten hat. Die Gäste konnten dort das Motto „Fair schmeckt mir!“ mit Salat „Südamerika“ (gemischte Blattsalate mit Mango, Ananas, Datteln und Paranüssen an feinem Erdnussdressing), Lammkarree mit „Bushveld“-Gewürzen dazu Quinua-Risotto und geschmolzene Kirschtomaten sowie als Dessert Kokos-Reistörtchen mit Mangoschaum genießen.